Willkommen beim Elbe-Roeder-Dreieck

Bauernmuseum Zabeltitz

Titel: Bauernmuseum Zabeltitz
Standort: vor dem Bauernmuseum Zabeltitz

 

Bauernmuseum Zabeltitz

Bäuerliche Tradition

Das Bauernmuseum Zabeltitz befindet sich in diesem alten Dreiseithof mitten im Ortsteil Zabeltitz. Um 1810 errichtet, stand der sehenswerte Fachwerkbau kurz vor dem Verfall, als er von der Gemeinde 1981, ab 1982 saniert und als künftiges Bauernmuseum ausgebaut wurde.

Das Museum zeigt das schwere Leben einer Mittelbauernfamilie in der Großenhainer Pflege zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Früher lebten auf diesem Dreiseithof bis zu 10 Personen, der Bauer mit seiner Frau und den Kindern, die Eltern des Hofbesitzers, Knecht und Magd. Heute werden zahlreiche Stücke aus der bäuerlichen Vergangenheit der Dörfer rund um Zabeltitz präsentiert.

Wohnhaus

Zum Bauernhof gehören das Wohnhaus mit Wohn- und Wirtschaftsbereich sowie Hornviehstall, die Scheune und das Auszugshaus. Die Wohnräume sind wie zu Urgroßmutters Zeiten eingerichtet. Die „gute Stube“ im Erdgeschoss wurde nur an Fest- und Feiertagen genutzt. Die Küche diente früher auch gleichzeitig als Futterküche. In dem im Erdgeschoss sich unmittelbar anschließenden Stall war das Hornvieh (Kühe) untergebracht. Der Wohnhausboden diente teilweise als Lagerfläche für Getreide, aber auch als Abstellplatz für defekte oder nicht mehr benötigte Wirtschaftsgegenstände. Heute lernt der Besucher in den ehemaligen Stallungen Gerätschaften zur Futter-, Milch- und Butterbereitung bzw. alte Haushaltsgeräte zum Wäschewaschen kennen.

Landwirtschaftliche Geräte

In der Scheune sind heute neben der fest eingebauten Dreschmaschine auch noch andere Großgeräte, die einst auf den Bauernhöfen genutzt wurden, zu sehen. Im Wirtschaftsbereich wie in der Scheune sind zahlreiche alte haus- und landwirtschaftliche Geräte ausgestellt.

Auf der östlichen Hofseite steht das Auszugshaus mit sich anschließendem Zweckbau aus den 1950er Jahren. Ursprünglich als Garagen bzw. Pferdeställe gebaut, sind heute u. a. Geräte des Kartoffelanbaus und verschiedene Fuhrwerke ausgestellt. Auf dem darüber liegenden, ehemaligen Heuboden wird eine Auswahl von Arbeitsgeräten eines Kleinbauern gezeigt. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, sich Videos über das Leben und die Arbeit der Bauern in früheren Jahren anzuschauen.

Auszugshaus

Das rekonstruierte Auszugshaus zeigt die einfache Ausstattung des Wohnbereiches des Altbauern. Hier zogen die Eltern ein, wenn sie altersbedingt nicht mehr in der Lage waren, den Hof zu bewirtschaften und deshalb diesen an den Hoferben übergaben. Gleichzeitig war es die Pflicht von Sohn bzw. Tochter zeitlebens für den Unterhalt der Eltern zu sorgen. Auf diese Weise war der Lebensabend der alten Leute abgesichert.

 

Öffnungszeiten:
geöffnet jeweils vom 01. April bis 31. Oktober

Dienstag - Freitag:   10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
                                            14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag:                        14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
und nach telefonischer Anmeldung (03522/304174)

www.grossenhain.de