Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Mitgliedskommunen des Elbe-Röder-Dreiecks kurz vorstellen.
Das kleine 1271 erstmalig urkundlich erwähnte Dorf hat sich mit seinen zwei Ortsteilen über die Jahre zu einem Industriestandort und familienfreundlichem Kleinod entwickelt.
Unter dem Slogan "Unsere Stadt. Lebendige Tradition. Erfrischend jung" stellt sich hier die wirtschaftlich starke und moderne Stadt am nördlichsten Rande des Elbe-Röder-Dreiecks vor.
Entdecken Sie die "Freundliche Stadt im Grünen" mit ihrem historischen Stadtzentrum, zahlreichen Park- und Grünanlagen und vielfältigen Freizeitangeboten.
Die Gemeinde Nünchritz mit ihren Ortsteilen liegt eingebettet in eine landschaftlich reizvolle Umgebung. Direkt an der Sächsischen Weinstraße gelegen, zieht sie Besucher aus nah und fern an.
Ein ausgedehntes Landschaftsschutzgebiet und in waldreicher Umgebung gelegene Teichgebiete verleihen dieser Gemeinde ihren verdienten Namen "Gemeinde im Herzen der Natur".
Mit ihren 6 Ortsteilen lädt die Gemeinde Wülknitz nicht nur zum Leben und Arbeiten ein. Rad- und Wanderwege sowie Freizeitmöglichkeiten für jung & alt runden das Dorfleben ab.
In der Gemeinde Zeithain findet man vom großen Ort mit Industrie bis zum kleinen beschaulichen Dorf mit 39 Einwohnern viele Facetten des ländlichen Lebens.