Willkommen beim Elbe-Roeder-Dreieck

„Die Kirche im Dorf“

Der Elbe-Röder-Dreieck e.V. lud am Freitag, 14.11.2025 in die St.-Laurentius-Kirche Lorenzkirch und am Samstag, 15.11.2025, jeweils 17.00 Uhr in die Kirche Streumen zum diesjährigen Dorftheater ein. 
Das Stück "Die Kirche im Dorf" zeigte die Perspektiven der ländlichen Kirchgemeinden in einer Zeit, in der die Kirchen immer mehr an Bedeutung verlieren. Der Gemeindeälteste Thomas, gespielt von Jens-Uwe Bogadtke, soll beim anstehenden Kirchweihfest die Predigt halten. Als er sich auf der Suche nach den richtigen Worten befindet, erscheint Angelina, gespielt von Friderikke-Maria Hörbe, in der Kirche. Mit ihren Fragen und Zweifeln an den für sie widersprüchlichen Geschichten der Dorfchronik, treibt sie Thomas immer mehr in Gewissenskonflikte.
Sehr erfreulich war, das an beiden Veranstaltungsabenden zahlreiche Besucher in den Kirchen erschienen. Bei einem kleinen Imbiss fanden noch angeregte Gespräche rund um das Thema Kirche im Dorf statt.

Das Theaterstück wurde vom Oderbruch Museum Altranft aufgeführt. Wir möchten uns bei den Schauspielern Friderikke-Maria Hörbe und Jens-Uwe Bogadtke, dem Autor des Stückes Kenneth Anders sowie der Kirchgemeinde Zeithain und dem Lorenzkirch MITEINANDER e.V. für die tolle Unterstützung bedanken. 

Diese Veranstaltung wurde durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.