Das EU-Förderprogramm LEADER begeht in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Ziel von LEADER ist es, den ländlichen Raum lebenswert zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten – sei es durch Daseinsvorsorge, regionale Wertschöpfung, nachhaltigen Tourismus, Umwelt und Klimaschutz oder kulturelle Initiativen. Unsere Region Elbe-Röder-Dreieck ist seit 2007 Fördergebiet im Rahmen des LEADER-Programms.
Zum Thema 30 Jahre LEADER fanden sachsenweit von Ende Oktober bis Mitte November 2025 verschiedene Veranstaltungen statt.
Im Elbe-Röder-Dreieck würdigten wir dieses Jubiläum bei den folgenden Veranstaltungen:
Den Auftakt der LEADER-Erlebnistage im Elbe-Röder-Dreieck machte die Veranstaltung
"Erstbegegnung an der Elbe – Ein Abend im Dialog".
Am Donnerstag, den 30. Oktober 2025 lud der Elbe-Röder-Dreieck e. V. zu einem besonderen Vortragsabend in die
St.-Laurentius-Kirche Lorenzkirch ein.
Als Referenten konnten Arkadi Miller vom Museum Berlin-Karlshorst und Jens Nagel, Leiter der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain gewonnen werden.
Einen Rückblick auf die Veranstaltung finden Sie HIER.
Der Elbe-Röder-Dreieck e.V. lud am Freitag, 14.11.2025 in die St.-Laurentius-Kirche Lorenzkirch und am Samstag, 15.11.2025, jeweils 17.00 Uhr in die Kirche Streumen zum diesjährigen Dorftheater ein. "Die Kirchee im Dorf" - Zwei sehr gut gefüllte Kirchen zeugen von der Aktualität dieses Themas.
Nähere Infos zu den Aufführungen finden Sie HIER.
Diese Veranstaltung wurde durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Weitere Informationen zu den LEADER-Erlebnistagen in Sachsen gibt es HIER.