Willkommen beim Elbe-Roeder-Dreieck

Titel: Wanderwege rund um Diesbar-Seußlitz
Standort: Rastplatz Diesbar-Seußlitz

Wandervorschläge rund um Diesbar-Seußlitz

Wandervorschlag 1: Durch den Seußlitzer Grund und über die Radewitzer Höhe zum Weingut Jan Ulrich

Der historische Ortskern von Seußlitz wird geprägt durch die barocke Schlossanlage mit Park, Orangerie und George-Bähr-Kirche. Besuchen Sie das „Haus des Gastes“ mit Touristinfo, naturkundlicher Dauerausstellung sowie wechselnden Ausstellungen regionaler Künstler. Im „Kleinen Café“ gegenüber können Sie u.a. einheimische Weine genießen. Der Schlosspark mit formschönen Hecken, barocken Figuren und dem idyllischen Schlossteich lädt zu einem individuellen Bummel ein. Oben auf der Radewitzer Höhe angekommen, haben Sie bei klarem Wetter einen sehr schönen Blick auf das Elbtal und die Weinberge.

Wegverlauf:

geradeaus über die Straße „An der Weinstraße“ bis zum Schloss Seußlitz – links halten und auf schmaler Gasse bis zum „Haus des Gastes“ und weiter an George-Bähr-Kirche und historischem Friedhof vorbei – auf Bergstraße rechts halten und auf den Herrenweg einbiegen – entlang des Herrenweges durch den Seußlitzer Grund vorbei am Fischteich bis zum Mühlteich – rechts auf den Hauptweg Seußlitzer Grund einbiegen – nach wenigen Metern in den „Tiefen Weg“ einbiegen – links auf Radewitzer Straße einbiegen (Markierung „Grüner Punkt“) bis zum Gut Radewitz – am Gut Radewitz rechts in Richtung „Weiße Mauer“ abbiegen (dem „Grünen Punkt“ folgen) und Abstieg zum Weingut Jan Ulrich – rechts halten und entlang der Straße „An der Weinstraße“ bis zum Parkplatz zurück.

Länge: 5,0 km

Schwierigkeit: leicht

Wandervorschlag 2: Durch den Seußlitzer Grund über die Goldkuppe zur Heinrichsburg

Die Wanderung führt auf ausgeschilderten Wegen vorbei an Teichen durch den Seußlitzer Grund, einem bewaldeten Seitental der Elbe. Über die „Grüne Warte“ erreichen Sie die Goldkuppe. Die Goldkuppe ist die größte bronzezeitliche Wallanlage Sachsens. Sie wandern durch Weinberge und erreichen die Heinrichsburg, ein barockes Gartenhaus, das der Weinbaugemeinschaft Diesbar-Seußlitz als Vereinsraum dient und auch für Ausstellungen genutzt wird. Ein herrlicher Ausblick weit über das Elbland und die Schlossanlage mit Kirche und Park beschließt die Tour.

Wegverlauf:

rechts auf Straße „An der Weinstraße“ einbiegen – nach wenigen Metern links auf Forststraße abbiegen – geradeaus weiter entlang des Hauptweges im Seußlitzer Grund bis zum Forellenteich mit Fischtreppe (Markierung „Roter Punkt“) – rechts auf „Grüne Warte“ abbiegen (Markierung „Gelber Punkt“) – an Kreuzung mit Radewitzer Straße links abbiegen (Markierung „Grüner Punkt“) und über die Goldkuppe zur Heinrichsburg und zum Parkplatz zurück.

Länge: 3,0 km

Wandervorschlag 3: Über den Döschützer Kirchsteig

Der Döschützer Kirchsteig beginnt oberhalb des „Hauses des Gastes“, dort, wo die Bergstraße umbiegt. Er führt einen knappen Kilometer bergan. Von hier oben haben Sie einen sehr schönen Blick auf die George-Bähr-Kirche, das Schloss und das linke Elbufer. Der Name des Kirchsteigs geht auf frühere Zeiten zurück, als die Döschützer zu den Gottesdiensten hinunter in die George-Bähr-Schlosskirche kamen.

Wegverlauf:

geradeaus über die Straße „An der Weinstraße“ bis zum Schloss Seußlitz – links halten und auf schmaler Gasse bis zum „Haus des Gastes“ und weiter an George-Bähr-Kirche und historischem Friedhof vorbei – die Bergstraße überqueren – dem Schild „Döschützer Kirchsteig“ folgen – links halten und auf die Straße nach Döschütz einbiegen – nach wenigen Metern weist ein Schild auf den Wanderweg „Zum Fischloch“ hin – diesem Weg abwärts bis zum Herrenweg folgen – rechts auf den Hauptweg Seußlitzer Grund einbiegen und diesem bis zur Forststraße folgen – Forststraße bis zur Straße „An der Weinstraße“ folgen – rechts in Straße einbiegen und zum Parkplatz zurück.