Pünktlich zum Start in die Fahrradsaison hieß es am 04.05.2014 wieder auf in den Sattel. Gemeinsam mit der Stadt Riesa lud der Elbe-Röder-Dreieck e.V. nun schon zum 3. Mal zum Anradeln an. Auf 3 Routen konnten sich die Teilnehmer in diesem Jahr begeben, welche alle das gemeinsame Ziel Stadtpark Großenhain hatten.
Auf der Route 1, mit Start in Nauwalde, ging es nach einem leckeren Radlerfrühstück und einer Radlerandacht immer entlang der Röderradroute bis zum ersten Stopp im Grünen Klassenzimmer in Raden. Hier wurde die Gruppe bereits vom Bürgermeister der Gemeinde Röderaue, Herrn Herklotz, erwartet. Dieser zeigte, nicht ohne Stolz, was in den vergangenen Jahren auf dem Gelände der Backscheune entstanden ist. Die neueste Anschaffung im Grünen Klassenzimmer, eine Live-Cam zum Nest des Turmfalken mit seinen 4 Jungen sorgte für reges Interesse. Vor der Weiterfahrt konnte die Gruppe noch bei der Pflanzung des „Baum des Jahres“ Pate stehen. Dieser ist in diesem Jahr übrigens die Traubeneiche. Weiter entlang der Röderradroute wurde in Zabeltitz nochmals am „Café zur Mühle“ eine kleine „Eispause“ eingelegt, bevor es zum Endpunkt im Stadtpark Großenhain ging.
Die Riesaer Radler auf der Route 2 starteten wie im vergangenen Jahr an der Schlossbrücke in Riesa und fuhren rechtselbisch entlang des Elberadweges in Richtung Merschwitz. Hier wurden sie zu einer kleinen Führung in und um den Turmdrehkran von Herrn Gehre und Herrn Gal eingeladen. Die Weiterfahrt auf der Röderradroute wurde durch eine kurze informative Rast an der Zürner-Gedenkstätte in Skassa unterbrochen, bevor es Richtung Ziel ging.
Die mit 35 km längste 3. Route, die „Grenzlandtour“, startete im Stadtpark Großenhain und führte die Teilnehmer durch verschiedene Großenhainer Ortsteile bis zum brandenburgischen Heidebergturm. Bei einem stärkenden Imbiss konnte der Heidebergturm bestiegen werden und die wunderbare Aussicht genossen werden. Zahlreiche brandenburger Radler nutzten diesen Punkt, um sich der Tour anzuschließen und sich gemeinsam auf den Weg zum Stadtpark Großenhain zu machen.
Vor dem Restaurant „Mücke“ im Stadtpark Großenhain wurden die ankommenden Radler aller Routen bereits zu einem Radlerfest erwartet. Bei Livemusik der „Geißlitztaler Musikanten“, lustigen Kinderangeboten der Freizeitinsel Riesa und einem E-Bike-Testparcour von Little John Bikes konnten die Pedalritter den Tag ausklingen lassen.