Nach 2017 war in diesem Jahr der Zeithainer Ortsteil Kreinitz Gastgeber unseres 13. Regionalmarktes „Hausgemacht – Der Markt im Elbe-Röder-Dreieck“. Mit Unterstützung des SG Kreinitz e.V., der Gemeinde Zeithain und dem Kulturverein Kreinitz e.V, konnten am Sonntag, dem 26.05.2024, die Besucher aus Nah und Fern auf dem Festgelände in Kreinitz begrüßt werden.
Die feierliche Eröffnung des Marktes erfolgte durch den Vereinsvorsitzenden des Elbe-Röder-Dreieck e.V. Herrn Clauß, den Zeithainer Bürgermeister Herrn Dr. Pollmer, den Ortsvorsteher von Kreinitz Herrn Förster sowie Herrn Flink als Vereinsvorsitzenden des SG Kreinitz e.V.. Die Andacht durch Pfarrerin Frau Gildehaus und die musikalische Begleitung der Posaunenchöre der Kirchgemeinde Zeithain waren ein würdiger Beginn dieser Veranstaltung.
Auf dem fast 40 Händler und Aussteller langen Festgelände konnte man regionale Produkte wie Zeithainer Fisch, Spansberger Wurstspezialitäten oder Kreinitzer Honig probieren und kaufen. Kleine Alltagshelfer, wie Einweckgummis für die anstehende Erntezeit, fanden die Besucher genauso wie handgefertigte Korbwaren. Eine bunte Blumenvielfalt aus Zabeltitz, selbstgefertigter Schmuck aus Streumen oder Dekoartikel aus Frauenhain und Dresden ließen nicht nur die Frauenherzen höherschlagen. Auch so mancher Herr wurde dabei beobachtet, wie er den einen oder anderen Wunsch seiner besseren Hälfte erfüllte. Oder waren es schon die ersten Weihnachtsgeschenke?
Wie in den vergangenen Jahren etabliert, ist der Regionalmarkt nicht „nur“ ein Markt, sondern ein Fest für die ganze Familie. So konnten sich die jüngsten Besucher mit der Freiwilligen Feuerwehr Kreinitz an den ersten Löschübungen probieren, sich die kleinen Gesichter bunt schminken lassen oder auf der Hüpfburg rutschen, klettern, toben. Wer eine kleine Auszeit vom Trubel suchte, war beim Insektenquiz, Fertigen von Badesalz oder Basteln von Wildbienen-Dosen genau richtig.
Ein buntes Rahmenprogramm begleitete die Gäste durch den gesamten Tag. Die Kinder vom Kindergarten Tausendfüßler“ und dem Hort Kreinitz machten durch die Aufführung nicht nur ihre mitgebrachten Eltern und Verwandten stolz, sondern entzückten in ihren Kostümen auch die anderen Besucher. Bei flotten Rhythmen und dem einen oder anderen coolen Witz der „Die Partymacher“ zur Mittagszeit schmeckte das selbstgekochte Feuerfleisch, über 300 Portionen gingen weg wie warme Semmeln, der frischgeräuchte Fisch oder die Pommes gleich noch mal so gut. Bei den Mitstreitern am Bratwurststand wurden Bratwurst und Steaks im Akkord gedreht und gewendet. Nicht nur als Nachtisch ging die eine oder andere Kugel Eis vom Hofladen Mahlis über die Kühltheke. Zur Verdauung all dieser Leckereien luden dann auch schon die Ponys aus Zeithain zu einer geführten Runde ein.
Als gegen 15 Uhr die Zeithainer Band „Record Men“ mit ihrem Konzert begann, waren die fast 40 selbstgebackenen und überaus leckeren Kuchen bis auf den letzten Krümel verputzt. Dies tat der guten Stimmung auf dem Gelände jedoch keinen Abbruch. Bei Hits von Robbie Williams bis Queen konnte man den einen oder anderen Besucher beim Mitsingen oder wenigstens Mitwippen beobachten, und nach lauten Rufen mussten ganze zwei Zugaben gespielt werden. Bei Klängen durch die Titan Discothek mit DJ René Ritscher, welcher den Regionalmarkt mit kurzweiligen Interviews und Hintergrundinformationen der Aussteller und Akteure den ganzen Tag begleitetete, konnte dieser Tag langsam ausklingen.
Das Regionalmanagement des Elbe-Röder-Dreieck e.V. möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch den SG Kreinitz e.V., die Gemeinde Zeithain und dem Kulturverein Kreinitz e.V. bedanken. Ein spezieller Dank geht auch an die Agrargenossenschaft Kreinitz e.G. für die Bereitstellung ihres Firmengeländes als Parkplatz. Vielen Dank auch an alle Aussteller, Besucher und die vielen, vielen fleißigen Helfer im Hintergrund, ohne deren Unterstützung dieser Tag nicht so besonders geworden wäre.
Wer nicht in Kreinitz dabei sein konnte – 2025 wird es den 14. Regionalmarkt „Hausgemacht – Der Markt im Elbe-Röder-Dreieck“ geben!
Bis dahin bleiben Sie gesund & munter.