Die Nachpflanzung auf dem Gelände war notwendig geworden, weil zum einen eine Linde abgestorben war und zum anderen das Gelände insgesamt noch zu wenig Bäume aufweist. Für eine attraktiven Aufenthalt auf dem Gelände ist gerade auch im Zuge des Klimawandels noch mehr Beschattung und eine natürliche Kühlung für die Benutzer des Spielplatzes notwendig.
Zum Pflanzseminar waren Mitarbeiter von Bauhöfen, Wohnungsgenossenschaften und Landschaftspflegefirmen eingeladen. Die besprochenen Themen waren die richtige Pflanzung (z.B. die richtige Pflanzhöhe und Anbindung), entscheidende Schnittmaßnahmen an Jungbäumen, effektiver Stammschutz für den Sommer und sinnvolle Bewässerungsstrategien. Die Inhalte wurden zunächst als Vortrag und im Erfahrungsaustausch erörtert. Im Anschluss wurden die Bäume zusammen mit den Teilnehmern auf dem Spielplatzgelände gepflanzt.
Eine besondere Schwierigkeit bei der Nachpflanzung lag im schlechten Untergrund des Geländes.
Der Boden ist von Natur aus kiesig, durch vormalige Nutzung war der Untergrund außerdem verdichtet und mit Bauschuttresten versehen. Daher entschieden wir uns für eine besonders große Pflanzgrube und den Austausch des Unterbodens, was mit Unterstützung der Agrargenossenschaft Wülknitz auch so umgesetzt werden konnte.
Zur Nachpflanzung wurden besonders robuste Baumarten ausgewählt, die mit Trockenheit und vermehrten Hitzeereignissen klarkommen. Zu den neugepflanzten Bäumen gehören die Sibirische Ulme, die Zerr-Eiche, der Chinesische Guttaperchabaum, die Hopfenbuche und der Feld-Ahorn. Bis auf den Feld-Ahorn sind diese Baumarten zwar nicht einheimisch, dabei aber enge Verwandte von einheimischen Arten und können damit deren Optik und ökologische Funktion teilweise ersetzen.
Das Pflanzseminar „Erfolgreiche Pflanzung von Laubbäumen“ war eine Kooperation des Elbe-Röder-Dreiecks mit dem Bauhof der Gemeinde Wülknitz. Wir bedanken uns bei der Agrargenossenschaft Wülknitz, der Baumschule Winkler und allen Teilnehmern des Seminars für die Unterstützung!
Sebastian Wünsch
Regionalmanager Natur und Umwelt
Elbe-Röder-Dreieck e.V
LINK: Hier finden Sie eine Artenempfehlung für Gehölzpflanzungen im Siedlungsbereich.