Willkommen beim Elbe-Roeder-Dreieck
Elbe-Röder-Dreieck  >  Aktuelles  >  Neuigkeiten  >  

Elbe-Röder-Dreieck wieder als LEADER-Gebiet ernannt

Feierliche Ernennung in Limbach-Oberfrohna

Das Elbe-Röder-Dreieck wurde wieder als LEADER-Region in der EU-Förderperiode 2023-2027 bestätigt. Staatsminister Thomas Schmidt überreichte dafür am 01.03.2023 in Limbach-Oberfrohna dem Vereinsvorsitzendem Hannes Clauß, der Nünchritzer Bürgermeisterin Andrea Beger sowie den beiden Mitarbeiterinnen im Regionalmanagement Anja Schober und Petra Vetter die Urkunde und den Genehmigungsbescheid zur Bestätigung der LEADER-Entwicklungsstrategie Elbe-Röder-Dreieck 2023 – 2027 (LES).
Von 2023 bis 2027 stehen im Elbe-Röder-Dreieck knapp 3,675 Millionen Euro aus dem LEADER-Fördertopf zur Entwicklung des ländlichen Raumes und außerdem 270.000 Euro zur Unterstützung der regionalen Teichwirtschaft zur Verfügung.
Zur Verwendung der Mittel wurde eine regionsspezifische Förderrichtlinie entwickelt. Das regionale Entscheidungsgremium (Koordinierungskreis), das sich aus Akteuren der Region zusammensetzt, entscheidet auf Grundlage der LEADER-Entwicklungsstrategie, wer in den Genuss einer Förderung kommen wird.
Die Antragsformulare für die Förderung werden in den nächsten Wochen verfügbar sein und die konkreten Termine zur Einreichung von Fördervorhaben werden wir hier bekannt geben.