Stadt Gröditz und das Elbe-Röder-Dreieck laden anlässlich des 1. Regionalen Entdeckertages zum Insekten entdecken! in den Klimapark Gröditz
Am Sonntag, den 21. April von 10 bis 14 Uhr wird sich im Klimapark Gröditz alles um Insekten drehen. Anlässlich des ersten Regionalen Entdeckertages laden die Stadt Gröditz und das Elbe-Röder-Dreieck zum Insekten entdecken! ein. Gemeinsam mit einem Insektenkundler wollen wir vor Ort auf Entdeckertour gehen, bei einem Insektenquiz etwas über Insekten, ihre Lebensweise sowie Nahrungsquellen lernen und gemeinsam Wildbienen-Dosen basteln, die dann im eigenen Garten angebracht werden können. Diese können fortan als Nisthilfe und Beobachtungsmöglichkeit für Wildbienen dienen.
Das gibt es an diesem Tag beim Insekten entdecken! im Klimapark zu erleben:
• Entdeckertouren mit einem Insektenkundler
• Führungen durch den Klimapark
• Bastelstation für Insekten-Nisthilfen
• Insektenquiz für Jung und Alt mit Preisen
• Verkaufsausstellung insektenfreundlicher Stauden und Gehölze
• Verkaufsausstellung von Nisthilfen für Vögel und Insekten.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Als Veranstaltungsort zum Insekten entdecken! ist der Klimapark Gröditz bestens geeignet, da hier seit drei Jahren in mehreren Etappen zahlreiche insektenfreundliche Habitatstrukturen angelegt wurden.
Es wurde Obstbäume und Wildsträucher gepflanzt, eine Blühwiese und ein Tierhotel XXL aus Totholz angelegt. Es gibt mittlerweile eine Bienenburg, ein Sandarium und ein Klimawäldchen aus vielen verschiedenen Baum- und Straucharten. Durch die beständige Weiterentwicklung und Pflege des Klimaparks Gröditz wird ein einzigartiges innerstädtisches Ensemble voller Strukturvielfalt, unterschiedlicher Habitatangebote und gestalterischer Akzente geschaffen.
Den Klimapark Gröditz finden Sie entlang des Grödel-Elsterwerdaer Floßkanals, beginnend ab Fußgängerbrücke Wainsdorfer Straße – Ecke Am Kanal.