Willkommen beim Elbe-Roeder-Dreieck
Elbe-Röder-Dreieck  >  Aktuelles  >  Neuigkeiten  >  

Tolles Anradeln trotz kühlen Temperaturen

Rückblick auf das 11. Anradeln am 07. Mai 2023

Bei kühlen Temperaturen trafen sich am 1. Maisonntag 2023 (7. Mai) über 200 Fahrradbegeisterte zum traditionellen gemeinsamen Anradeln durch das Elbe-Röder-Dreieck. Vier Routen standen zur Auswahl. Gemeinsames Ziel war das Radlerfest auf dem Dreiseithof in Gröditz.
Nach einer Radlerandacht, einem kleinen Frühstücksangebot und der offiziellen Begrüßung durch den Riesaer Oberbürgermeister Herrn Müller starteten die Radler an der Schlossremise Riesa ihre ca. 22 km lange Tour. Unterwegs wurden sie von Herrn Runow am Obelisken in Zeithain erwartet. Die Teilnehmer erfuhren viel Wissenswertes über das Lustlager August des Starken von 1730 und die 2030 anstehenden Jubiläumsfeier.
Am Startpunkt Zeithain begann es ebenfalls mit einer Radlerandacht sowie einem leckeren Frühstück, welches durch die Freiwillige Feuerwehr Zeithain vorbereitet wurde. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Zeithainer Bürgermeister Herrn Dr. Pollmer ging es auf dem Gohrischheiderundweg Richtung Streumen. Im Windpark wurden sie am Bürgerwindrad von Frau Koschker, Vorstand der egNEOS, bereits erwartet. Es gab nicht nur viel Wissenswertes rund um grünen Strom, sondern man konnte sich diesen langen „Kerl“ auch mal von innen ansehen.
Im Dreiseithof in Gröditz startete, nach einem gemütlichen Frühstück und einer Radlerandacht durch Pfarrer Thiele in der Scheune und der offiziellen Begrüßung durch den Gröditzer Bürgermeister Herrn Münch, die dritte Route. Vor der Radlergruppe lag eine ca. 20 km lange Rundtour. Die Radler fuhren entlang der Röderradroute nach Zabeltitz. Von zwei Damen der feinen Hofgesellschaft erwartet, lustwandelten sie durch den Barockgarten und fühlten sich bei historischen Ausführungen und so mancher lustigen Anekdote wie in eine andere Zeit versetzt.  
Zur vierten Route trafen sich Fahrradbegeisterte in Zabeltitz zu einer 25 km langen Radpartie. Nach einem kleinen Frühstücksangebot und der Begrüßung durch den Großenhainer Oberbürgermeister Herrn Dr. Mißbach begann auch diese Tour. Auf der Röderrad- und Floßkanalroute fuhren die Radler nach Streumen in die Bio Rind Anlage. In den Stallungen war großes Staunen, angesichts der imposanten Erscheinung der Tiere, angesagt. Durch die Ausführungen der Herren Keil sieht heute sicherlich der eine oder andere sein Steak auf dem Teller oder Grill mit anderen Augen.
Alle vier Touren trafen nach und nach auf dem Dreiseithof in Gröditz ein. Nachdem der Dreiseithof beim ersten Anradeln 2012 Gastgeber war, konnten sich alle von der beispielhaften Sanierung des Hofes zum Kultur- und Begegnungszentrum überzeugen. Am Stand des FV Gröditz 1911 e.V. konnten sich die Radler mit einer Bratwurst und einem kühlen Getränk stärken. Wer Appetit auf Süßes hatte, war beim Kultur- und Heimatverein Gröditz e.V. genau richtig. Hier standen die leckersten Kuchen zur Auswahl. Wem vom angebotenen Glühwein noch nicht warm war, der war bei der Fahrrad-Kette Riesa genau richtig aufgehoben. Auf einem Fahrradsimulator musste man innerhalb 30 Sekunden schnellstmöglich eine Strecke zurücklegen. So mancher stieg mit recht wackligen Beinen vom Gefährt. Der Schnellste konnte sich über einen 100-Euro Gutschein freuen. Auf die jüngsten Besucher auf dem Radlerfest warteten zwei Hüpfburgen und in der Bibliothek konnten tolle Sachen gebastelt werden.
Der Elbe-Röder-Dreieck e.V. möchte sich recht herzlich bei allen Beteiligten für die engagierte Unterstützung des Anradelns bedanken. Einen besonderen Dank möchten wir unseren Wegewarten Herrn Schramka, Herrn Hoffmann, Herrn Pfennig und Herrn Fiebig aussprechen, die die Touren anführten, Herrn Runow und Frau Koschker für die sehr interessanten Ausführungen an den jeweiligen Infopunkten, den Herren Keil für die Führung durch die Bio Rind Anlage sowie den zwei Gästeführerinnen in Zabeltitz. Vielen Dank auch an die Kirchgemeinden und die Freiwillige Feuerwehr Zeithain für die Ausrichtung des, wie immer, sehr leckeren Frühstücks, sowie an die Teams vom FV Gröditz 1911 e.V. und Kultur- und Heimatverein Gröditz e.V. für die Ausgestaltung des Radlerfestes.
Ein großes Dankeschön an Gunter Wendt, Hofmanager vom Dreiseithof, für sein tolles Engagement und an die Fahrrad-Kette Riesa, die uns für eventuelle Radpannen wieder auf Abruf zur Verfügung stand. Wir freuen uns, Sie auch 2024 zum Anradeln begrüßen zu können. Schon mal den 5. Mai 2024 vormerken. Bis dahin, bleiben Sie gesund und munter.