elbe-roeder

Handbuch Blühende Grünflächen fertiggestellt

Gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen kompakt zusammengefasst.

Anfang 2019 startete in der Region Elbe-Röder-Dreieck unser Projekt „Blühende Grünflächen“.
Die Projektinitiatoren und Beteiligten hatten es sich dabei zum Ziel gesetzt, verschiedenste kommunale Grünflächen zu arten- und blütenreichen Flächen umzubauen. Im Verlauf des Projektes wurden in 6 Gemeinden insgesamt 16 Demonstrationsflächen angelegt.
Mit dem gerade fertiggestellten Handbuch „Naturnahe kommunale Blühende Grünflächen“ wollen wir nun die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt weitergeben und für Nachahmer praktisch anwendbar machen. Damit bietet das Handbuch ein sehr gutes Handwerkszeug für die Anlage und Pflege von naturnahen Blühflächen in unseren Dörfern und Städten und ist ein Anstoß für weitere Kommunen, Unternehmen und Grundstückseigentümer, über mehr Naturnähe und Natürlichkeit auf ihren Flächen nachzudenken.
Die kostenfreie Broschüre kann beim Elbe-Röder-Dreieck e.V. unter Tel.: 035265/ 51270 bzw. Mail: rm@elbe-roeder.de bestellt werden.