Willkommen beim Elbe-Roeder-Dreieck

III-078#07 Schulgarten Hort Pulsen

Wettbewerbsidee: Umgestaltung Schulgarten im Hort Pulsen unter dem Motto Spielen und Lernen mit der Natur für die Natur

Projektlaufzeit: 2020 - 2021
Ort der Umsetzung: Hort Pulsen, Lange Straße, Röderaue

Kategorien: Soziales; Umwelt
Biotop/Fläche: Verwilderter Schulgarten, ca. 400-500 qm groß
Beteiligung vor Ort: Hortkinder und Hortpersonal sind intensiv eingebunden

Platzierung im Wettbewerb: 4. Platz in Soziales

Umsetzungsstand: Umsetzung

Kurzbeschreibung

  • Der alte Schulgarten der Grundschule ist völlig verwildert u. soll für eine naturnahe Nutzung hergestellt werden. Dabei werden Kinder und Hortleitung intensiv einbezogen und der bestehende wertvolle Baum- & Pflanzenbestand bestmöglich erhalten.

Ergebnisse

09/2020 Gemeinschaftliche Arbeitseinsätze Es gibt nahezu jede Woche einen Arbeitseinsatz vor Ort. Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen wurden braucht es nun finanzielle Unterstützung, um z.B. die Bepflanzung umzusetzen. (Regio-Crowd).
08/2020 Vorarbeiten abschließen Absprachen finden statt, das Gelände wird vor Ort besichtigt, abgegrenzt und das Material für die geplanten Arbeiten beschafft.