Willkommen beim Elbe-Roeder-Dreieck

III-078#05 Ein Storchennest im Streuobst

Wettbewerbsidee: Ein Storchennest im Streuobst

Projektlaufzeit: 2020-2021
Ort der Umsetzung: Privates Grundstück in Glaubitz

Kategorien: Umwelt
Biotop/Fläche: Grünland / Streuobstwiese

Beteiligung vor Ort: Der regional Storchenbeauftragte ist eingebunden.

Platzierung im Wettbewerb: 4. Platz in Umwelt

Umsetzungsstand: In Umsetzung

Kurzbeschreibung

  • Im großen Gartengrundstück werden jährlich 2-4 Streuobstbäume gepflanzt. Im Winter 2019/2020 wurde ein Storchenhorst errichtet. Nun sollen weitere ökologische Maßnahmen wie z.B. Blühwiesen folgen.

    .

    .

Ergebnisse

08/2020 Standort für Blühwiese finden Das Storchennest ist installiert und die Streuobstwiese mit jungen Bäumen bepflanzt. Als nächstes soll ein Teil der Wiesenfläche umgebrochen werden, um dort eine Blühwiese anzulegen.
04/2020 Wettbewerbsbeitrag Wettbewerbsidee einreichen