Willkommen beim Elbe-Roeder-Dreieck

III-078#21 Park Pulsen

Wettbewerbsidee: Pflanzen von Bäumen und Sträuchern im Park Pulsen

Projektlaufzeit: 2020
Ort der Umsetzung: Ortsmitte Pulsen (Röderaue)

Kategorien: Umwelt
Biotop/Fläche: Parkfläche mit Sträuchern und Bäumen

Beteiligung vor Ort: Weitere Einwohner können freiwillig bei jeder Frühjahrs- und Herbstputzaktion helfen, im Park verweilen und die Natur beobachten.

Platzierung im Wettbewerb: 11. Platz in Umwelt

Umsetzungsstand: Umgesetzt / abgeschlossen

Kurzbeschreibung

  • Wo früher einmal Bäume standen sollen wieder insektenfreundliche Gehölze nachgepflanzt werden. Pflanzung und Pflege erfolgt durch Vereinsmitglieder und Einwohner. Außerdem sollten die Wege instand gesetzt werden.

Ergebnisse

10/2020 Spenden Der Verein Lebenswertes Pulsen e.V. hat Gelder für die Pflanzaktion vorgestreckt. Eine kleine Spendenaktion soll die Ausgaben refinanzieren.
10/2020 Herbsteinsatz mit Jugendfeuerwehr Mitte Oktober wurden eine ca. 3,5 m hohe Eberesche sowie zwei Haselnusssträucher gepflanzt. Außerdem wurden zahlreiche Blumenzwiebeln im gesamten Park gesteckt, Bäume und Sträucher verschnitten sowie Laub und Äste zusammengeharkt.
09/2020 Standort für Blühwiese finden Das Storchennest ist installiert und die Streuobstwiese mit jungen Bäumen bepflanzt. Als nächstes soll ein Teil der Wiesenfläche umgebrochen werden, um dort eine Blühwiese anzulegen.
04/2020 Wettbewerbsbeitrag Wettbewerbsidee einreichen