Willkommen beim Elbe-Roeder-Dreieck

III-078#25 Röderauer Eichhörnchen

Wettbewerbsidee: Kinder Naturschutzgruppe "Röderauer Eichhörnchen"

Projektlaufzeit: seit 2018
Ort der Umsetzung: Flächen der vereinigten ex. Luth. Christusgemeinde Zeithain

Kategorien: Soziales, Umwelt
Biotop/Fläche: -

Beteiligung vor Ort: regelmäßige Information über Aktionen und Einladungen über Kirchennachrichten (zwei Monate). Anwohner erreichen wir beim Flohmarkt der Trinitatis-Grundschule und beim Adventsmarkt der Kirche Röderau.

Platzierung im Wettbewerb: 3. Platz in Soziales

Umsetzungsstand: In Umsetzung

Kurzbeschreibung

  • Röderauer Eichhörnchen werden in der Natur aktiv. Die Kinder regen selbst kleine Naturschutzprojekte an. Das nächste Thema wird der Insektenschutz werden. Zunächst wollen wir herausfinden, was sie brauchen und warum sie in Gefahr sind. Später wollen wir eine Blühwiese anlegen und ein Insektenhotel bauen.

  • Die Treffen der Gruppe finden einmal im Monat statt.

Ergebnisse

11/2020 Bau von Nistkästen Wegen Einschränkungen der Corona-Grippewelle finden aktuell keine Treffen statt. Da die Bausätze für ihre Nistkästen aber schon vorbereitet haben, können sie diese zu Hause zusammen bauen.
09/2020 Schrittweise Umsetzung Es gibt bereits einen Plan der Aktivitäten bis ins Jahr 2021. Dazu steht nun aus einen Austausch mit dem NABU herzustellen. Die nächsten praktischen Aktivitäten liegen im Bau eines Insektenhotels, sowie eien eine Blühwiese anzulegen.
04/2020 Wettbewerbsbeitrag Wettbewerbsidee einreichen