Willkommen beim Elbe-Roeder-Dreieck

Informationstafeln zu regionalen Besonderheiten


Von engagierten Mitgliedern der Arbeitsgruppe Tourismus und Erholung, interessierten Akteuren aus dem Elbe-Röder-Dreieck und in Zusammenarbeit mit den beteiligten Gemeinden wurden bisher rund 50 Informationstafeln zu historischen und technischen Besonderheiten im Elbe-Röder-Dreieck erarbeitet und aufgestellt.

 

Um sich die Tafeln anzusehen, bitte auf die jeweiligen Titel klicken. Oder Sie besuchen die Tafeln auf einem Streifzug durch das Elbe-Röder-Dreieck!

Folgende Informationstafeln wurden aufgestellt:


► im Gemeindegebiet Glaubitz:

  • Glaubitzer Wald (am Eingangsbereich zum Waldbad Glaubitz an der Sageritzer Straße)
     

► im Stadtgebiet Gröditz:

► im Gemeindegebiet Nünchritz:

► im Gemeindegebiet Röderaue:

  • Teichwirtschaft im Elbe-Röder-Dreieck (hinter Teichwirtschaft Koselitz am Wegedreieck Röderradroute)
     

► im Gemeindegebiet Wülknitz:

► im Gemeindegebiet Zeithain:

► in Zabeltitz (Stadt Großenhain):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Tafeln sind in einen Ein-mal-ein-Meter großen Stahlrahmen eingebaut und haben ein einheitliches Layout. Die Stahlrahmen wurden von den Firmen Metallbau Straßburger aus Wülknitz und Metallbau Kalix aus Lorenzkirch gefertigt. Mit Layouterstellung und Druck der Tafeln wurde die Werbeagentur Spiering Design aus Gröditz beauftragt.
Die Erstellung der Informationstafeln als Vereinsprojekt des Elbe-Röder-Dreieck e.V. wurde mit Fördermitteln der LEADER-Förderung umgesetzt.